Banner
Telefon:
0340 501-0
Telefax:
0340 501-1256

WELT TV: Anwendung von Antikörpermedikamenten im Klinikum

Am vergangenen Donnerstag waren die Kollegen von WELT TV zu Dreharbeiten im Klinikum. Im...

Erneut Familienfreundlichkeit attestiert

Städtisches Klinikum Dessau erfolgreich rezertifiziert

Dessauer Pathologe forscht an Heilmethoden gegen Brustkrebs

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Piotr Czapiewski: „Starke Nebenwirkungen klassischer Chemotherapien...

Home » Presse » 

News-Details

Montag, 29. März 2021 13:41 Alter: 22 Tag(e)

Dessauer Pathologe forscht an Heilmethoden gegen Brustkrebs


Der Institutsdirektor und Chefarzt des Pathologischen Instituts am Städtischen Klinikum Dessau,  Priv.-Doz. Dr. med. habil. Piotr Czapiewski, gehört einer internationalen Arbeitsgruppe an, die neue und wegweisende Forschungsergebnisse über bestimmte Mammakarzinome (eine aggressive Form des Brustkrebses) gewinnen konnte.

„Wir haben uns mit einem Gen beschäftigt, welches man abgekürzt als AAMDC bezeichnet. Es ist an diversen Signalwegen in Tumorzellen beteiligt“, erklärt Dr. Czapiewski.

Die internationale Forschergruppe konnte aufzeigen, dass AAMDC (Adipogenesis Associated Mth938 Domain Containing) nicht nur die Proliferation (Zellwachstum) von Krebszellen beschleunigt, sondern diese auch resistent gegen Hormone und Chemotherapien macht, die üblicherweise zur Bekämpfung von Brustkrebserkrankungen eingesetzt werden.

„Zukünftig könnten Medikamente spezifisch gegen das Genprodukt von AAMDC wirken und somit eine zielgerichtete Therapie von Krebserkrankungen ermöglichen – und das ohne die mitunter starken Nebenwirkungen einer klassischen Chemotherapie“.

Das Forscherteam machte nun seine Erkenntnisse in einem Artikel der international angesehenen Fachzeitschrift „nature communications“  öffentlich.

Die Zeitschrift, deren Schwestermagazin "nature" weltweit bekannt ist, gehört zu den renommiertesten Magazinen im Bereich der wissenschaftlichen Fachzeitschriften und veröffentlicht nur ausgezeichnete Forschungsergebnisse von weltweiter Bedeutung.