Banner
Telefon:
0340 501-0
Telefax:
0340 501-1256

Gut aufgehoben von Anfang an

Weltfrühgeborenentag am 17. November 2018 im Dessauer Klinikum

Die Geburt eines Kindes ist ein...

Neue Strategien bei Neurofibromatosen

Amerikanischer Professor spricht auf Symposium im Klinikum Dessau

Seltene Erkrankungen bilden seit...

Krippenkinder beziehen neue Gruppenräume

Jens Krause eröffnet temporären Erweiterungsbau der Kita des Klinikum Dessau

Helle, großzügige...

Home » Über uns » Klinikumsleitung » Leitbild » 

Leitbild des Städtischen Klinikums Dessau

Wir sind als Schwerpunktkrankenhaus und Akademisches Lehrkrankenhaus das medizinische Behandlungszentrum unserer Region. In den Kliniken und Instituten sind nahezu alle Fachrichtungen der Medizin mit modernsten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten vertreten.
Unser Auftrag ist die medizinisch optimale Behandlung unserer Patienten. Die wissenschaftliche Arbeit unserer Ärzte trägt dazu bei, die Patientenbetreuung auf hohem Niveau zu gestalten und das Ansehen unseres Hauses in der Öffentlichkeit zu stärken.
Als größter Arbeitgeber der Stadt Dessau-Roßlau sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung für die Region bewusst.

Unsere Patienten sind der Sinn unserer Arbeit. Die Beziehung zu unseren Patienten ist geprägt von Achtung, Verständnis und Fürsorge.
Patienten sind für uns aktive Partner im Behandlungsprozess, denen wir verantwortlich sind. Am Grad der Zufriedenheit unserer Patienten messen wir unseren Erfolg. Unsere Patienten sind Gäste, die sich bei uns wohlfühlen sollen.
Unterschiedliche weltanschauliche und religiöse Standpunkte werden geachtet. Die Seelsorge ist ein festes Element der Patientenbetreuung.

Wir Mitarbeiter wollen freundlich, mit Respekt, gegenseitiger Anerkennung und höflich miteinander umgehen.
Wir legen Wert auf wirtschaftlichen Einsatz der personellen, materiellen und organisatorischen Ressourcen und fördern Leistungsdenken und Kostenbewusstsein.
Die gezielte Weitergabe von Informationen sowie Transparenz nach innen und außen sind die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit und Kommunikation.
Kritik sehen wir als Chance, Fehler zu erkennen und zu beheben. Sie ist ebenso erwünscht, wie Motivation durch Lob.

Zukunft bedeutet für uns die Patientenversorgung in großzügigen, gut ausgestatteten Räumlichkeiten mit moderner Medizintechnik unter einem Dach.
Unsere Vision ist ein Krankenhaus, dessen Mitarbeiter gern zur Arbeit kommen, da sie in ihrer Qualifikation gefördert und gefordert werden und in ihren Teams Anerkennung und Wertschätzung für ihren Einsatz erfahren.
Wir wollen den Menschen so gegenübertreten, dass sie positiv über unser Klinikum sprechen und uns weiterempfehlen.
Als Gesundheitszentrum streben wir einen gesundheitsfördernden Einfluss auf die Bevölkerung unseres Einzugsgebietes an und stellen uns den gesellschaftlichen Anforderungen, in dem wir soziales als auch politisches Geschehen mitgestalten.