Studienmanagement
Studien der Hämatologie, der internistischen Onkologie und der Strahlentherapie
HD 18 - Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET
Indikation: Hodgkin-Lymphom
BO21223 - Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie für bisher unbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem, indolentem Non-Hodgkin-Lymphom zur Untersuchung des Nutzens einer Behandlung mit GA101 (RO5072759) plus Chemotherapie, Vergleich mit Rituximab plus Chemotherapie. Erhaltungstherapie mit GA101 oder Rituximab bei Therapieansprechen.
Indikation: fortgeschrittenes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom
ML22011/AIO KRK 0110 - Capecitabin plus Bevacizumab im Vergleich zu Capecitabin plus Irinotecan plus Bevacizumab als Erstlinien-Therapie beim metastasierten Kolorektalkarzinom
Indikation: metastasiertes Kolorektalkarzinom
SKIP - Randomisierte, doppelblinde, Placebo kontrollierte, multizentrische Phase II Studie bezüglich der Hautreaktion während einer Panitumab-Therapie.
Indikation: metastasiertes kolorektales Karzinom
CHARTA - Randomisierte Phase II Studie (AIO 0209) zwecks Untersuchung von FOLFOX/Bevacizumab mit oder ohne Irinotecan als Erstlinien-Therapie.
Indikation: metastasierten kolorektalen Karzinom
„ERBITAG“ - Nicht-interventionelle Studie zur Effizienz von Erbitux® in der first-line Therapie bei Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom mit wild-typ-KRAS-Gen.
Indikation: metastasiertes Kolorektalkarzinom
PaFLO - Phase II Studie mit Pazopanib mit 5-FU, Leukovorin und Oxaliplatin als Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen Magenkarzinom
Indikation: fortgeschrittenes Magenkarzinom
ML22834 „HERMES“ - Einsatz von Herceptin® beim HER2-positiven metastasierten Karzinom des Magens oder des ösophagogastralen Übergangs im klinischen Alltag – (nicht-interventionelle Studie)Indikation: metastasierten Karzinom des Magens oder des ösophagogastralen Übergangs
NIS ML23024 KÜPTAC - Bedeutung kutaner Reaktionen für das Gesamtüberleben bei Patienten mit metstasiertem Pankreaskarzinom, die eine Therapie mit Tarceva / Gemcitabin erhalten
Indikation: metastasiertes Pankreaskarzinom
AMOTE - Nutzen einer prätherapeutischen und postoperativen Begutachtung älterer Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und Betrachtung des Entscheidungs-findungsprozesses bezüglich der Teilnahme an klinischen Studien – Motivation von Studienpersonal und Patienten
Indikation: Rektumkarzinom
SAKK7707/SASL26 - multizentrische Phase I und Phase II Studie mit dem Ziel der Krankheitskontrolle in der Leber mittels klassisch fraktionierter hochdosierter Radiotherapie mit Photonen.
Indikation: hepatozelluläres Karzinom
IRRADIANCE - Mulitzentrische doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie (EORTC 26112-22115) zwecks Prüfung der Wirksamkeit von Rindopepimut/GM-CSF und Temozolamid bei Patienten nach primärer Resektion eines Glioblastoma multiforme (EGFRvIII-positiv).
Indikation: Glioblastoma multiforme WHO IV
PET/CT basierte Radiotherapieplanung - Kohortenstudie bei Patienten mit lokalisiertem Krebsleiden in der kurativen Radiotherapie.
Indikation: Hals-Nasen-Ohren-Tumoren, Lungenkarzinome, Plattenepithelkarzinome des Beckens, Adenokarzinome des Gastrointestinal- und Urogentialtraktes
Studien des Hautkrebszentrums
MELANOM - Nutzen und Sicherheit der Therapie im Rahmen einer Erkrankung mit einem primären Melanom im Langzeitverlauf ("Versorgungsforschung MELANOM")
Indikation: malignes Melanom
SLNB-Studie - Kontrollierte und prospektiv randomisierte Therapiestudie zum Vergleich einer radikalen Lymphadenektomie versus Beobachtung bei Patienten mit malignem Melanom ≥1,0mm Tumordicke und positiver Wächter Lymphknotenbiopsie
Indikation: primär kutanes malignes Melanom mit einer Tumordicke ≥1,0mm
BRAF-„Early Access Program“ (EAP) - Evaluation der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Vemurafenib bei Patienten im inoperablen Stadium IV zur Second-line-Chemotherapie (in Kooperation mit mit dem Universitätsklinikum Leipzig)
Indikation: metastasiertes malignes Melanom ohne Hirnmetastasen
ChemoSensMM-Studie - Multizentrische klinische Prüfung einer individualisierten Kombinationstherapie nach ex-vivo Chemosensitivitätsprofil versus DTIC-Monochemotherapie als first-line Behandlung des fernmetastasierten Melanoms
Indikation: metastasiertes malignes Melanom



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