Nuklearmedizinische Diagnostik
1. Schilddrüsenszintigrafie
- SD-Szintigrafie (99m Technetium, J-123, J-131)
- Sonografie
- Radiojodtest
2. Nebenschilddrüsenszintigrafie
3. Herzdiagnostik
- Myokardperfusionsszintigrafie
- Vitalitätsdiagnostik
4. Diagnostik des lymphatischen Systems
- Lymphabflusszintigrafie (dynamisch mit Belastung)
- Sentinel-LK bei Melanom und Mammakarzinom
5. Lungendiagnostik
- Perfusions- und Ventilationsszintigrafie (auch quantitativ)
- Mukoziliäre Clearance
6. Diagnostik des ZNS
- Hirnperfusionszintigrafie
- Liquorszintigrafie
- Dopaminrezeptorszintigrafie
7. Urologische Diagnostik
- Nierenperfusions- und funktionsdiagnostik (Clearance, Seiten-
anteile, Harnabfluss)
- Captoprilszintigrafie (Nierenarterienstenose)
8. gastrointestinale Lokalisations- und Funktionsdiagnostik
- Speicheldrüsenszintigrafie
- Ösophagusszintigrafie
- Blutungsquellendiagnostik
- Suche nach Meckel-Divertikel
9. Leberszintigrafie
- Hepatobiliäre Funktionsdiagnostik
- Leber-Blutpool-Szintigrafie (Hämangiom)
10. Knochen- und Knochenmarkdiagnostik
- Ganzkörperskelettszintigrafie (Ein- oder Mehrphasentechnik)
- Knochenmarkszintigrafie (Nanocoll oder Antigranulozytenantikörper)
11. Tumordiagnostik
- Tumorrezeptorszintigrafie
- Szintigrafie neuroendokriner Tumore
- Tumorszintigrafie mit unspezifischen Radiopharmaka
- Ganzkörperszintigrafie mit J-131
12. Entzündungsszintigrafie
- Technetium-99m markierte monoklonaleAntigranulozyten-AK
bzw. -fragmente
- Technetium-99m Nanocoll
Schilddrüsenszintigrafie
Indikation:
- Funktionstopografie,
- Abklärung der Funktionalität suspekter Tast-bzw. Sonografiebefunde
- Nachweis von dystopem SD-Gewebe
- V.a. Zungengrundstruma
Patientenvorbereitung:
- nicht nüchtern
- keine jodhaltigen Medikamente oder Röntgen-kontrastmittel mind. 4 Wochen zuvor
- kein Irenat
- zur Klärung der Hyperthyreoseursache vor Thyreostatikagabe bzw. bei noch suppri-
miertem TSH
notwendige Angaben: - TSH, fT3, fT4 ev. TRAK, MAK
- Medikamente
- ev. Sonografiebefund
Dauer: ca. 45 min
Nebenschilddrüsenszintigrafie
Indikation:
- Lokalisation von Adenomen bzw. Hyperplasien der NSD vor Erst-Op bzw. bei Persistenz oder
- primärer Hyperparathyreoidismus
Patientenvorbereitung:
- nicht nüchtern
notwendige Angaben:
- Laborwerte zur Sicherung des pHPT
- SD-Erkrankung in der Anamnese, TSH-Wert
- Ergebnisse der bildgebenden Diagnostik
Dauer: ca. 3,5 - 4 Stunden
Herzdiagnostik
Indikation:
- Nachweis/Ausschluss einer myokardialen Ischämie oder Narbe (Ausmass, Lokalisation)
- Nachweis/Ausschluss einer funktionellen Bedeutung von angiografisch nachgewiesenen Koronarläsionen, Therapiekontrolle
- Nachweis/Ausschluss myokardialer Vitalität
Patientenvorbereitung:
Ischämie:
- nüchtern
- herzwirksame Medikamente je nach HWZ absetzen insb. Betablocker, Nitrate; ACE-Hemmer nicht
- aktuelles Belastungs-EKG mitbringen
- mögliche Belastungsart (medikamentös oder
fahrradergomerisch) absprechen
Vitalität: - nüchtern
- herzwirksame Medikamente einnehmen
notwendige Angaben:
- Medikamente
- Befunde des UKG bzw. der Koronarangiografie
- anamnestische Angaben
Dauer: Eintagesprotokoll Ischämie 4-5 Stunden mit Pause
Zweitagesprotokoll Ischämie 2 Stunden
Vitalität 6 Stunden mit Pause
Diagnostik des lymphatischen Systems
Indikation:
- Abklärung von Lymphabflussstörungen
- präoperative Darstellung des/der Sentinel-
Lymphknoten (SLN)
Patientenvorbereitung:
- keine
notwendige Angaben:
- bei SLN Mammakarzinom Mammografiebefund mitgeben
Dauer bei SLN 1-3 Stunden
bei Lymphabluss der Extremitäten 2-2,5 Stunden
Lungendiagnostik
Indikation:
- Verdacht auf Lungenembolie
- Quantifizierung der pulmonalen Perfusion prä- oder postoperativ
- Rechts-Links-Shunts
Patientenvorbereitung:
- zur Perfusion nüchtern
notwendige Angaben:
- aktueller Röntgenthorax
- klinische Vorgeschichte
Dauer 1-1,5 Stunden
Diagnostik des ZNS
Indikation:
- Klärung der Hirnperfusion bei Epilepsie, bei akuter und cerebrovaskuläre Insuffiezienz, bei demenziellen Erkrankungen, primären Hirntumoren, Hirntodbestimmung
- Rezeptorszintigrafie zur DD M. Parkinson
- Liquorabflussstörung, Liquorrhoe, Shuntkontrolle
Patientenvorbereitung:
- keine spezielle bei Perfusionsszintigrafie
- Irenat bei Rezeptorszintigrafie
- bei Liquorszintigrafie nüchtern, Lumbal-
punktion
notwendige Angaben:
- Anamnese
- Medikamente
Dauer bei Perfusionsszintigrafie: 1-1,5 Stunden
bei Rezeptorszintigrafie: 3 Stunden
bei Liquorszintigrafie: 1-4 Tage
Urologische Diagnostik
Indikation:
- Ermittlung der seitengetrennten Funktion bzw. Funktionsanteile bei Doppelnieren
- Beurteilung der Harnabflusssituation
- Abklärung der renovaskulären Hypertonie
Patientenvorbereitung:
- Hydrierung mit mind. 500 ml Flüssigkeit 30 min vor Untersuchung
- 1-2 Tage vor Untersuchung keine Röntgenkontrastmittel
- bei NAST 25-50 mg Captopril 1 Stunde vor der Untersuchung
notwendige Angaben:
- Grösse und Gewicht
- Kreatinin
- Vorbefunde, Zusatzuntersuchungen
Dauer 30-60 min
Speicheldrüsenszintigrafie
Indikation:
- akute/chronische Entzündungen
- Sialolithiasis mit V.a. Obstruktion
- Sicca-Syndrom
- Z.n. Radiatio/Radiojodtherapie
Patientenvorbereitung:
- nüchtern
- Zitronensaft mitgeben
- keine Irenatgabe
notwendige Angaben:
- Anamnese
Dauer 60 min
Ösophagusszintigrafie
Indikation:
- Kollagenosen
- Polymyositis
- Dysphagie
- Achalasie
- Anorexia nervosa
Patientenvorbereitung: nüchtern
notwendige Angaben: Anamnese
Dauer 30 min
Blutungsquellendiagnostik
Indikation:
- unklare Blutungsquelle
- intermittierend auftretende okkulte Blutungen
Patientenvorbereitung: Irenat
notwendige Angaben:
Dauer in Abhängigkeit vom Nachweis, bis 24 Stunden



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