Banner
Telefon:
03 40/5 01-0
Telefax:
03 40/5 01-12 56
Chefarzt
Herr Prof. Dr. med. habil. Mathias Plauth
Facharzt für Innere Medizin, Teilgebiet Gastroenterologie,
Onkologische Gastroenterologie (DGVS)

Weiterbildungs-
ermächtigung

3 Jahre Innere Medizin
Basis und 3 Jahre Innere
Medizin, Schwerpunkt
Gastroenterologie
(volle Weiterbildungszeit)

Bettenzahl: 230 Telefon: 0340/501-12 75
Telefax: 0340/501-12 10
mathias.plauth@klinikum-
dessau.de
Sekretariat
Frau Silke Serfling
Telefon: 0340/501-12 75
Telefax: 0340/501-12 10
silke.serfling@klinikum-
dessau.de


Frau Heike Nemczak
Telefon: 0340/501-12 67
Telefax: 0340/501-12 10
heike.nemczak@klinikum-
dessau.de

Home » Kliniken und Institute » Innere Medizin » Leistungsspektrum » Gastroenterologie » Das Leistungsspektrum der Gastroenterologie » 

Das Leistungsspektrum der Gastroenterologie

In der Abteilung Gastroenterologie werden schwerpunktmäßig Patienten mit Erkrankungen aller Organe des Verdauungstrakts (Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm, Enddarm sowie Leber und Gallenblase) untersucht und behandelt. Nur die Ärzte, die über eine spezielle Ausbildung und besondere Fertigkeiten für dieses Teilgebiet der Inneren Medizin verfügen und dies auch in einer Prüfung der Ärztekammer nachweisen konnten, dürfen die Bezeichnung "Gastroenterologie" führen.

In unserer Klinik sind als Fachärzte für Innere Medizin, Gastroenterologie tätig:

Unsere Abteilung erfüllt auch die hohen Anforderungen, die von der Ärztekammer an die Kliniken gestellt werden, die zur uneingeschränkten Weiterbildung für das Teilgebiet Gastroenterologie ausgewählt wurden (Ermächtigter Arzt: Prof. Dr. med. Mathias Plauth)

Untersuchungen und Behandlungen erfolgen stationär auf der Station 13, aber auch ambulant in der Sprechstunde des Chefarztes beziehungsweise der Endoskopieabteilung. Für Patienten aller Abteilungen steht eine internistische Intensivstation für den Fall zur Verfügung, dass eine lebensbedrohliche Erkrankung vorliegt, die auch bei Versagen einzelner Organe durch den Einsatz spezieller und intensiver Behandlungsverfahren überwunden werden kann.

Station 13:
Das Pflegeteam der Station 13 wird geleitet von Schwester Monika Rudolph. Für die Patienten unserer Station stehen modern ausgestattete Ein-, Zwei-, Drei- und ein Vierbettzimmer mit Telefon- und Fernsehgerät für jedes Bett zur Verfügung.