Banner
Telefon:
0340 501-0
Telefax:
0340 501-1256

Festakt im Bauhausmuseum 10. Tag der Seltenen Erkrankungen

Politiker würdigen Engagement, Anhaltische Philharmonie Dessau spielt groß auf

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich glaube, am neuen Coronavirus erkrankt zu sein?

Landesamt für Verbraucherschutz hat Hotline für Fragen eingerichtet

Wider der geschlechtilichen Klischees: Girls' und Boys' Day am Klinikum

Anmeldungen für den 26. März sind ab jetzt möglich

Home » Über uns » Zertifikat "Familienfreundliches Unternehmen" » 

Zertifikat "Familienfreundliches Unternehmen"

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Dessau arbeiten im Schichtdienst und müssen den Balanceakt zwischen Berufs- und Familienleben meistern. Unsere Belegschaft ist zu über 80 Prozent weiblich. Deshalb stellt sich das Klinikum schon seit Jahren den Ansprüchen eines familienfreundlichen Unternehmens.

2004 erhielt unser Haus erstmals das 'Zertifikat zum audit berufundfamilie' der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Im Drei-Jahres-Rhythmus nehmen wir an der Re-Auditierung teil und gehören damit zur Riege der über 1.400 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen im Land, die das seit 1998 angebotene audit durchlaufen haben. Alle Gütesiegelträger bieten ihren Mitarbeitern flexible Arbeitsbedingungen, die Müttern und Vätern gleichermaßen Karrierechancen und Familienzeit eröffnen. Die hauseigene Kindertagesstätte mit Betreuungszeiten, die auf den Schichtdienst der Eltern abgestimmt sind, gehört bei uns ebenso dazu wie Gleitzeitmodelle und Fortbildungsangebote. Dem Trend der familiengerechten Personalpolitik werden wir weiter folgen, denn qualifizierte Fachkräfte lassen sich nur so gewinnen und motivieren.

Gerade absolvierten wir die Re-Auditierung erfolgreich und dürfen das Zertifikat "berufundfamilie" für weitere drei Jahre führen.