Banner
Telefon:
0340 501-0
Telefax:
0340 501-1256

Klinikum baut Betriebliches Gesundheitsmanagement weiter aus

Kooperationsvertrag mit AOK Sachsen-Anhalt unterschrieben

Tag der Seltenen Erkrankungen feiert zehnjähriges Jubiläum

Am 22. Februar geben 30 Selbsthilfegruppen und Experten Auskunft

Kinderfasching wird mit großer Party am 9. Februar wiederbelebt

Prinzenpaar und Gefolge suchen Kinder in der Kinderklinik

Home » Presse » 

News-Details

Donnerstag, 19. Dezember 2019 16:06 Alter: 33 Tag(e)

Schwester Claudia Walter gewinnt das 1. Abfall- und Energiequiz


Siegerin und Spender des Wanderpokals bei ersten Abfall- und Energiequiz: Schwester Claudia Walter und Marcel Lorenz.

Für die Gewinnerin kam der Sieg überraschend. Nur vertretungsweise hatte Claudia Walter, die erst seit knapp drei Monaten für das Klinikum tätig ist, an der Abfall- und Energieschulung und damit an dem neuen Quiz teilgenommen. Die muss ziemlich informativ gewesen sein. Acht von zehn Fragen hat die Schwester auf Station 2 auf Anhieb richtig beantwortet. Das reichte für den Sieg. "Ich habe einen Pokal", freute sich die verdutzte neue Kollegin, als der Energie- und Abfallbeauftragte Marcel Lorenz sie mit selbigem überraschte. Als Richtschnur für die richtigen Antworten diente Walter die Überlegung, wie würde ich es zu Hause machen.

Der Rostocker Lorenz will mit dem Quiz die Sensibilität der Mitarbeiter für Energie- und Abfallfragen schärfen. "Schließlich lässt sich bei beiden Themen mit richtigem Verhalten viel Geld Sparen und die Umwelt entlasten." Aus diesem Grund soll das Quiz künftig in Serie gehen, und die Trophäe zum Wanderpokal werden.

Übrigens hätten Sie es gewusst? Die Frage, die am häufigsten falsch beantwortet wurde, lautete "Wohin mit kompostierbaren Plastiktüten?". - Nein, die gehören nicht in den Biomüll und auch nicht in den gelben Sack. Die richtige Antwort wäre "Restmüll" gewesen. Kein Wunder, dass niemand fehlerfrei antwortete. Aber es muss ja auch noch Stoff für weitere Schulungen geben.