Banner
Telefon:
0340 501-0
Telefax:
0340 501-1256

Viel Gips, noch mehr Bratwürste und jede Menge lächelnde Gesichter

5.000 Besucher genießen den Tag des Kinderkrankenhauses im Tierpark

Schüler informieren sich über Berufe am Klinikum

50 Gymnasiasten der Europaschule besuchen Pflegeschule

Jetzt auch online: Neue Ausgabe von "Unser Klinikum"

Print-Ausgabe der Patientenzeitung liegt am Empfang aus

Home » Presse » 

News-Details

Freitag, 12. April 2019 16:09 Alter: 96 Tag(e)

Sehr gute Noten für das Altenpflegeheim „Am Georgengarten“


Schnitt in den letzten Jahren bei der MDK-Prüfung regelmäßig gut ab: Das Altenpflegeheim Am Georgengarten, das seit 2004 zum Städtischen Klinikum Dessau gehört.

Einmal mehr hat das Altenpflegeheim Am Georgengarten die Prüfer des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) überzeugt. Unangekündigt nahmen zwei MDK-Experten die zum Städtischen Klinikum Dessau gehörende Einrichtung zwei Tage lang unter die Lupe. Prüften die Pflege und medizinische Versorgung, den Umgang mit demenzkranken Bewohnern, die Betreuung und das Alltagsangebot sowie schließlich die Wohnsituation, Verpflegung und Hygiene. Am Ende stand die Schulnote 1,1 – eine nahezu perfekte Ausbeute.

Ein fast schon gewohnt ausgezeichnetes Ergebnis, wie in den vergangenen Jahren auch. Was Daniel Behrendt, Pflegedienstleiter des Städtischen Klinikums und gleichzeitig Heimleiter des Altenpflegeheims, aber diesmal besonders beeindruckt: „Dass wir ausgerechnet in diesem Jahr, in dem wir die Pflegedokumentation digitalisiert haben, unser zweitbestes Ergebnis erzielen, macht mich stolz. Schließlich war das eine tiefgreifende Prozessänderung, die unseren Mitarbeitern viel abverlangt hat – ohne das der Alltagsbetrieb davon beeinträchtigt worden ist.“